In Kirchheim gibt es eine Vielzahl von Diakonischen Einrichtungen. Einige davon stellen sich Ihnen auf dieser Seite vor.

Diakoniestation Teck

Die Diakoniestation Teck versorgt alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen und Familien in ihrer häuslichen Umgebung.
In den Pflegestützpunkten Kirchheim, Lenningen und Weilheim arbeiten ca. 90 festangestellte Krankenschwestern und Pfleger, Familienpflegerinnen, Hauswirtschaftliche Kräfte, Zivildienstleistende und Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Zusätzlich sind rund 50 Nachbarschaftshelferinnen im Einsatz.
Haben Sie Fragen?

Diakoniestation Teck
Alleenstr. 74
73230 Kirchheim-Teck
Telefon: 07021-48622-0
Fax: 07021-48622-28
Email: infodontospamme@gowaway.ds-teck.de
www.diakoniestation-teck.de

Die Diakonische Bezirksstelle (DBS) Kirchheim u. Teck

Die Diakonische Bezirksstelle berät und unterstützt Menschen aus dem Kirchenbezirk Kirchheim Teck – unabhängig von ihrer kulturellen und religiösen Zugehörigkeit.

Rund fünfzehn Hauptamtliche und etwa dreißig Ehrenamtliche ermöglichen folgende Angebote:

• Diakonischer Grunddienst
    Sozial- und Lebensberatung, Hilfe in finanziellen Notlagen, Kurberatung, Antragstraining

• Hospizdienst Kirchheim Teck

• Schuldner- und Insolvenzberatung

• Sozialpsychiatrischer Dienst

• Wohnungsnotfallhilfe

• Mittagstisch

• Kurse und Projekte für langzeitarbeitslose Menschen

• Waschmaschine mit Trockner sowie eine Dusche

• Kirchlich-diakonische Arbeit mit Geflüchteten
  •

Hausbesuche sind nach Absprache möglich. Alle Beratungsangebote sind kostenlos.

Die Diakonische Bezirksstelle Kirchheim ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche und wir durch die Kirchensteuer finanziert. Träger ist der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen.

Diakonische Bezirksstelle
Alleenstraße 74
73230 Kirchheim u. Teck
E-Mail dbs.kidontospamme@gowaway.kdv-es.de

Kreisdiakonieverband Esslingen
KSK Esslingen-Nürtingen
IBAN: DE12611500200048332400
BIC: ESSLDE66XXX

Montag bis Freitag 8.30 - 11.30 Uhr
Montag und Donnerstag 13.30 - 17.00 Uhr

Hereinspaziert – unser Diakonieladen soll eine Begegnungsstätte sein

In den Diakonieläden finden langzeitarbeitslose Menschen eine sinnvolle Beschäftigung, soziale Teilhabe, Qualifizierung und Anschluss an das Berufsleben. Kunden mit kleinem Geldbeutel finden bei uns, was sie im Alltag benötigen und mit entsprechenden Nachweisen gibt es darauf zusätzlich Ermäßigungen. Wir verkaufen auf über 700 qm gut erhaltene, gespendete Waren. In unserem Sortiment finden Sie:

• Möbel

• Hausrat

• Spielzeug

• Dekoartikel

• Schuhe

• Bekleidung
  •

Damit uns nachfolgende Generationen gute Lebensbedingungen vorfinden müssen wir heute verantwortlich mit unserer Schöpfung haushalten und ihre Ressourcen schonen.

Machen Sie mit und unterstützen Sie uns durch Ihre Sachspende. Wir nehmen gerne Ihre sauberen, intakten, saisonalen Waren an. Oder werden Sie Teil unseres Teams - engagieren Sie sich ehrenamtlich und heißen Sie gemeinsam mit uns alle herzlich in unserem Diakonieladen in Kirchheim willkommen und tragen dazu bei, dass unser Laden eine Begegnungsstätte für verschiedene Gesellschaftsschichten und Generationen in unserer Stadt wird.

Diakonieladen Kirchheim
Hindenburgstrasse 4